Lebensqualität für Menschen mit Demenz

Septemberbrief 2022

Liebe Freunde und Freundinnen der Villa Steingasse,

die heißen Sommertage wurden auch von den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Wohngemeinschaft wahrgenommen.
Der Garten brauchte besonders viel Pflege und vor allem Wasser – vielen Dank an alle, die daran beteiligt sind, dass unser Garten eine Oase für alle bleiben konnte.
Neue Tische und Stühle für den Außenbereich konnten dank großzügiger Spenden angeschafft werden.
Aktuell beschäftigen wir uns mit einer adäquaten Lösung zur Beschattung unserer sehr sonnigen Terrasse.

Im August wurden die Bewohner*innen mit ihren Angehörigen in das „Café Wolff“ eingeladen. Der Weg war für alle gut zu bewältigen und der Nachmittag im kühlen schattigen Garten war für alle Gäste ein Genuss. Auf den Fotos können Sie die gute Stimmung unter allen Beteiligten vielleicht entdecken.

Wir haben wieder einmal gemerkt, wie gut es den Bewohner*innen tut, Abwechslung vom Alltag zu erleben und sich auch außerhalb der Villa zu bewegen.

Ein großes Ziel des Bürgervereins ist es, die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz noch mehr in die Dorfgemeinschaft einzubinden.

Damit die Wohngemeinschaft für die Bevölkerung „greifbarer“ wird, sind wir bei der Einweihung der Ortsmitte am 8. und 9.Oktober 2022 mit einem Informationsstand präsent und bieten an beiden Tagen eine Führung zur Villa an. Die genauen Uhrzeiten werden wir noch bekannt geben. Bei diesen Führungen und am Stand besteht die Möglichkeit, mit Vertreter*innen des Bürgervereins und den Angehörigen ins Gespräch zu kommen und das Leben und den Alltag in der Villa näher kennenzulernen.

Wir freuen uns über alle, die sich für die Wohngemeinschaft und ihre Bewohner*innen interessieren und mehr darüber wissen möchten.

In der Hoffnung, Sie und viele weitere Interessierte an unserem Stand willkommen zu heißen,
verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Schauer und Luise Lutz

Bürgerverein Steingasse e.V.

© Bürgerverein Steingasse e.V. 2020 · Kirchstraße 17a · 79227 Schallstadt · Impressum / Datenschutz