✉ kontakt@villa-steingasse.de
Villa Steingasse, Steingasse 13, 79227 Schallstadt

Lebensqualität für Menschen mit Demenz

Sommergrüße aus der Villa Steingasse

Liebe Freunde und Freundinnen der Villa Steingasse,

langsam aber stetig füllen sich die Bewohnerzimmer. Zimmer 6 und 7 werden im Juli belegt, die Mietverträge sind schon unterzeichnet. Für das 8.Zimmer gibt es eine schon eine konkrete Anfrage. Darüber freuen wir uns sehr, denn das bedeutet ja auch, daß die Villa immer mehr mit Leben gefüllt wird.

Die Sozialstation hat den Einsatz der Fachkräfte erweitert, mittlerweile ist morgens und nachmittags immer für einen längeren Zeitraum eine Fachkraft eingesetzt, die sich zusammen mit der Alltagsbegleitung um alle Belange der Bewohner*innen kümmert.

Noch sucht die Sozialstation weitere Mitarbeiter*innen. Falls Sie jemanden kennen, der gerne eine erfüllende Tätigkeit in unserer Wohngemeinschaft sucht, dürfen Sie gerne dafür Werbung machen.

 

Immer wieder gibt es Anfragen für das Urlaubszimmer (unser 11.Zimmer).

Alle Beteiligten – dies sind die Sozialstation, Angehörigengremium und Bürgerverein- sind sich einig, daß zuerst die Dauerbewohner*innen einziehen dürfen und sich der Alltag zunächst einspielen und festigen sollte.

Deshalb werden wir die Belegung des Gastzimmers erst ab kommendem Jahr anbieten.

Die Voraussetzungen für die Belegung werden wir noch festlegen. Dafür bitten wir um etwas Geduld.

 

Unser toller Garten braucht natürlich Pflege – und Wasser – dafür haben wir eine „Gießgruppe“ eingerichtet. An jedem Tag ist jemand anderes dafür zuständig. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer*innen!

Die Bewohner*innen freuen sich täglich über die Köstlichkeiten, die in den beiden Hochbeeten prächtig gedeihen.

 

Schon 3 Ehrenamtliche konnten wir gewinnen, die regelmäßig mit den Bewohner*innen aktiv sind, z.B. mit Singstunde oder Spaziergängen.

Für die Spaziergänge wünschen wir uns noch weitere Ehrenamtliche, gerne morgens oder nachmittags, mit einer oder mehreren Bewohner*innen, denn für den einen oder die andere ist die regelmäßige Bewegung an frischer Luft sehr wichtig.

Alle Ehrenamtlichen sind über den Verein unfall- und haftpflichtversichert.

 

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Juli – im August melden wir uns wieder.

 

Herzliche Grüße
Luise Lutz und Elisabeth Schauer
für den Bürgerverein Steingasse e.V.