Liebe Freunde und Freundinnen der Villa Steingasse,
das Regenwetter der letzten Wochen hat unserem neuen Rasen auf jeden Fall sehr gut getan.
Durch unsere sehr aktive Gartengruppe ist die Außenanlage der Wohngemeinschaft schon richtig schön geworden. Es wurden Büsche und Blumen gepflanzt, gehackt, zwei Hochbeete aufgebaut, geschichtet und bepflanzt. Die Bewohner*innen haben fleißig mitgewirkt und erfreuen sich am Grün und den Farben der Blüten.
Die Gartenbepflanzung wurde teilweise durch eine großzügige Spende und einer Spendenaktion von Angehörigen ermöglicht.
Zu unserer großen Freude gibt es auch eine Baumpatin, die uns einen Apfelbaum spendet, denn wir im Herbst pflanzen werden. Vielen Dank für dieses große Engagement!
Am Montag zieht die 5.Bewohnerin ein, zwei weitere Zimmer werden im Laufe des Junis belegt.
Insgesamt gibt es zahlreiche Anfragen und Interessierte für die Wohngemeinschaft, aber es zeigt sich immer wieder, dass es eine große Hürde ist, letztendlich die Entscheidung zum Umzug zu treffen. Es ist immer ein Prozess, einen geliebten Angehörigen in „andere Hände zu geben“. Dies braucht seine Zeit und Vertrauen dahingehend, dass der sich der Angehörige in der WG wohlfühlen wird. Das Besondere unserer Wohngemeinschaft ist ja, dass Angehörige in allen Belangen der Pflege, Versorgung und Alltagsgestaltung miteingebunden sind und mitbestimmen sollen.
Alle Beteiligten lernen miteinander, wie der Alltag gut gelingen kann.
Um den vielfältigen Bedürfnissen der Bewohner*innen gerecht zu werden, freuen wir uns über helfende Hände, sei es zu Spaziergängen oder zur Begleitung während der Mahlzeiten.
Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich gerne beim Bürgerverein zu einem Gespräch.
Nun wünschen wir Ihnen einen schönen Frühsommer und melden uns im Juli wieder!
Luise Lutz und Elisabeth Schauer
für den Bürgerverein Steingasse e.V.